Sachverhalt:
Im Jahr 2018 ist die Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels für die, bei ihr eingesetzten Microsoft-Office-Produkte (100 Microsoft Office Standard, 1 x Exchange-Server incl. 100 Benutzer-Zugriffslizenzen sowie 3 x Windows Server Standard Datacenter Edition), dem Microsoft Enterprise Agreement-Vertrag beigetreten. Dieses Lizenzmodell war gegenüber Einzellizenzen deutlich günstiger. Nun ändert Microsoft die Voraussetzungen für das Enterprise Agreement dahingehend, dass die Mindestmenge der Benutzerlizenzen von derzeit 100 auf 250 erhöht wird, was dieses Lizenzmodell deutlich verteuert und daher nicht mehr rentabel ist. Zwar wären die derzeitigen 100 Lizenzen ohnehin nicht mehr ausreichend und es ist eine Erhöhung auf 130 Lizenzen notwendig, dies ist im aktuellen Lizenzmodell aber nicht möglich. Ein Produktwechsel nach Office 365 ist derzeit aus datenschutzrechtlichen Gründen ebenfalls keine Option. Daher ist ein Lizenzmodellwechsel in Select+ mit Software Assurance die optimale Alternative.
Die Firma SoftwareOne, Leipzig als Rahmenvertragspartner des LDI Landes Rheinland-Pfalz hat nun folgende Angebote unterbreitet:
Software Assurance Verlängerung aus dem Enterprise Agreement-Vertrag für je 100 Lizenzen:
Jahr 1 (01.04.2025 – 01.06.2025) 3.598,08 €/netto = 4.281,72 €/brutto
Jahr 2 /01.06.2025 – 01.06.2026) 21.588,47 €/netto = 25.690,28 €/brutto
Jahr 3 (01.06.2026 – 01.07.2027) 21.588,47 €/netto = 25.690,28 €/brutto
Neuerwerb weiterer 30 Office-Lizenzen, Micosoft SQL-Server sowie 30 Benutzer-Zugriffslizenzen als Software Assurance:
Jahr 1 (01.04.2025 – 01.06.2025) 7.749,38 €/netto = 9.221,76 €/brutto
Jahr 2 /01.06.2025 – 01.06.2026) 12.685,84 €/netto = 15.096,15 €/brutto
Jahr 3 (01.06.2026 – 01.07.2027) 12.685,84 €/netto = 15.096,15 €/brutto
Beschlussvorschlag Ausschuss: